Alles vorbereitet für das beA?

beA Checkliste als PDF herunterladen

Am 3. September 2018 beginnt für alle zugelassenen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte die verpflichtende Nutzung des besonderen elektronischen Anwaltspostfaches beA. Mit der folgenden Checkliste können Sie überprüfen, ob alle Vorbereitungen in Ihrer Kanzlei getroffen wurden. Die Checkliste finden Sie hier auch als PDF-Dokument zum Herunterladen. Sollten Sie Unterstützung bei Einrichtung benötigen, dann sichern Sie sich die letzten freien Termine für unser beA-Einrichtungspaket.

beA Checkliste

Das RA-MICRO E-Notarpostfach ermöglicht die Kommunikation mit Gerichten ohne EVGP-Client. Auf Anfrage richten wir das Postfach gerne in Ihrem Notariat ein.

Informationen zu unterstützen Geräten finden Sie hier – die passenden Kartenleser können Sie unter bea.bnotk.de bestellen.

Sie können die Geschwindigkeit auf Seiten wie www.speedmeter.de testen. Auf Anfrage richten wir gerne eine schnellere Internetanbindung in Ihrer Kanzlei ein.

Gerne übernehmen wir die Einrichtung des Nachrichtenaustauschs zwischen RA-MICRO und beA. Senden Sie uns dazu eine kurze Nachricht.

Die wichtigste Maßnahme der IT-Sicherheit ist eine professionelle Datensicherung, zumal das beA kein Aufbewahrungs- sondern ein Transportsystem ist. Weitere Informationen finden Sie hier. 

Ohne Rekonstruktion ist Ihre Datensicherung im Zweifel wertlos. Sprechen Sie uns an für ein professionelles und berufsrechtskonformes Datensicherungskonzept.

Seit Jahresbeginn gibt es keine Ausreden mehr: Mailarchivierung ist Pflicht. Fordern Sie gerne hier ein Angebot an.

Gerne empfehlen wir Ihnen die passenden Scanner, Drucker und Software zur automatisierten Zuordnung der Dokumente zur passenden Akte. Senden Sie uns dazu eine kurze Nachricht.

Hört sich überflüssig an, ist es aber nicht: Eine Person sollte sich in Ihrer Kanzlei auf dem Laufenden halten und die Maßnahmen planen, koordinieren und umsetzen. Am besten senden Sie diese Person auch gleich zu einem beA-Workshop.

Gerade zu Beginn werden Sie nicht jeden Tag nachsehen wollen, ob eine neue Nachricht eingegangen ist. Aktivieren Sie die Benachrichtigungen oder lassen Sie uns das im Rahmen der beA-Einrichtung für Sie übernehmen.

Wir empfehlen, eine zusätzliche Karte bereitzuhalten, da die Lieferung einer Ersatzkarte durchaus Zeit in Anspruch nehmen kann.

Im Rahmen unseres beA Premium Supports richten wir Ihnen diese Strukturen gerne ein.

Gerne kommen wir auf Anfrage für eine Schulung zu Ihnen in die Kanzlei oder Sie besuchen eines unserer beA-Seminare.

Mit der beA-Einführung steigen die Sicherheitsanforderungen an Ihre Kanzlei weiter. Eine Firewall gehört dabei schon jetzt zu den Standards, die ein ordentlicher Rechtsanwalt erfüllen sollte. Gerne senden wir Ihnen ein Angebot. 

Spätestens wenn Sie auf Papierakten verzichten, benötigen Sie ein GOBD-konformes Archiv. Gerne senden wir Ihnen ein Angebot. 

Hier fängt die Digitalisierung an, richtig Spaß zu machen: Komplexe Immobilienkaufverträge auf Knopfdruck mit allen nötigen Variablen und ohne Fehler? Das geht. Sprechen Sie uns an.